Karl, der dem dem der Herbert sein Freund ist. Eine erste Einschätzung

herbertkleinVoller Elan widmet sich das Schundbüro dem Lektorat von Hans I. Glocks spätem Frühwestern “Der Herbert ist dem Karl sein Freund”. “Ich denke”, denkt Lutz von Anstatt (dessen ekelerregender Skandalthriller “Hatz im Hartz” demnächst ins Lektorat muss), “ich denke also”, denkt Lutz von Anstatt weiter, “dass man das Substrat des Werkes am besten in einem Bild fixieren kann: John Wayne, der in einem Film von Quentin Tarantino über die Prärie reitet und dabei an die Eier von Robert Redford denkt.”

Das gefällt den anderen Schundbüro-MitgliederInnen. Vor allem O.M. Gott ist entzückt, wird er in Glocks Werk doch namentlich erwähnt: “Der Autor Sinclair Hink hatte die dreistündige Weinorgie auf drei Romane ausgedehnt. Eine schier unglaubliche Leistung, die die White-Örp-Romane damit in eine Liga mit Romanen von O.M. Gott katapultierten.” “In einem Satz mit Sinclair Hink!” bricht es jubelnd aus ihm heraus, “das hat zuletzt Kafka empfunden, als er in einem Satz mit Dieter Paul Rudolph erwähnt wurde!” Kafka? Nie gehört. Ist wohl nichts aus ihm geworden, aber man kennt das ja. Junges Wildengenie, das im Großraumbüro einer Versicherungsagentur endet.

Nun, wir lektorieren weiter. Parallel zu Glocks Westernklassiker lesen wir Isa Oblomovs “Robozid: Das große Verschrotten”. Ein, in den ewigen Worten von Edi LaGurki “geiler SF-Krimi in der Tradition von Dieter Paul Rudolph, ich erinnere nur an DER BOTE, jenes von der Leserschaft so schmählich ignorierte Werk, das ihnen dereinst beim jüngsten Gericht aber auch so was um die Ohren gehauen werden wird.” Wir nicken betrübt und stellen es uns vor. Arme, dumme Menschheit! Liest diesen Schnösel Kafka, aber hat kein Auge für die echte Literatur. Nun ja. Dafür sind wir schließlich da. Um die Welt mit Schund zu beglücken.

Advertisements

One Response to “Karl, der dem dem der Herbert sein Freund ist. Eine erste Einschätzung”

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: